«Comme les ailes d` un papillon, l`apparition est un perpétuel mouvement de fermeture, d`ouverture, de refermeture, de réouverture...»
Georges Didi-Huberman, Phalènes (2013)
Fabres Garten liegt ein entomologisches Präparat zugrunde. Nur geht es dabei nicht um den farbenprächtig schillernden Inhalt des Kastens, sondern um dessen Hinterlassenschaft auf den aufliegenden Rahmenglas. Durch jahrelangen direkten Kontakt entstanden, bleibt der von der Zeit mit Fett und Staub darauf gezeichnete Abdruck vorderhand unsichtbar, da vom Tageslicht überstrahlt. Erst im Schatten (des aufliegenden konischen Rohres oder einer Hand) scheint die latente Spur auf.
Georges Didi-Huberman, Phalènes (2013)
Fabres Garten liegt ein entomologisches Präparat zugrunde. Nur geht es dabei nicht um den farbenprächtig schillernden Inhalt des Kastens, sondern um dessen Hinterlassenschaft auf den aufliegenden Rahmenglas. Durch jahrelangen direkten Kontakt entstanden, bleibt der von der Zeit mit Fett und Staub darauf gezeichnete Abdruck vorderhand unsichtbar, da vom Tageslicht überstrahlt. Erst im Schatten (des aufliegenden konischen Rohres oder einer Hand) scheint die latente Spur auf.